Welt

Edward Snowden will jetzt Russe werden 

Der Whistleblower Edward Snowden will sich um die russische Staatsbürgerschaft bemühen, das teilte der Ex-NSA-Mitarbeiter auf Twitter mit.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der frühere NSA-Mitarbeiter Edward Snowden möchte nun die russische Staatsbürgerschaft annehmen.
Der frühere NSA-Mitarbeiter Edward Snowden möchte nun die russische Staatsbürgerschaft annehmen.
picturedesk.com

Edward Snowden, bekannt wegen seiner Leaks über die NSA, möchte die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Das hat der 37-Jährige auf der Kurznachrichtenplattform Twitter bekanntgegeben. "Nach Jahren der Trennung von unseren Eltern, haben meine Frau und ich nicht den Wunsch, auch von unserem Sohn getrennt zu werden", heißt es dort. 

Daher werden er und seine Frau, Lindsay Mills, sich, in dieser Phase der Pandemie und auf Grund der geschlossenen Grenzen, um eine russisch-amerikanische Doppelstaatsbürgerschaft bewerben. "Lindsay und ich werden Amerikaner bleiben", schreibt Snowden. 

Das Paar hat vor Kurzem bekanntgegeben, in Kürze ein Kind zu erwarten. Der ehemalige NSA-Mitarbeiter erklärte zudem, dass die beiden ihr Kind "mit all den Werten des Amerikas, das wir lieben" erziehen möchten. Dazu zähle laut Snowden auch die Redefreiheit. 

Er freue sich darauf, eines Tages in die USA zurückkehren zu können, "damit die ganze Familie wieder vereint" sein könne. Der größte Wunsch des Paares sei es, dass ihr Sohn sich da zu Hause fühle, wo auch immer er leben werde. Snwoden lebt nach den NSA-Enthüllungen seit mehreren Jahren im russischen Exil. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer