Digital

EeeKeyboard: Asus baut PC in Tastatur ein

Heute Redaktion
Teilen

Der taiwanesische Computerhersteller Asus macht den nächsten Schritt im Kampf um mobile PCs. Als Konkurrenz zu iPad & Co. kommt jetzt das EeeKeyboard - eine reguläre Tastatur mit integriertem Prozessor und Bildschirm.

Bei älteren Computernutzern werden da wohl Erinnerungen an den Commodore C64 wach. Denn einen Computer, der in eine Tastatur eingebaut war, gab es schon vor gut 25 Jahren.

Asus hat dieses Konzept wiederbelebt und auch gleich einen 5-Zoll-Touchscreen eingebaut, wo normalerweise der Ziffernblock (NumPad) sitzt. Angekündigt wurde das EeeKeyboard vor einem Jahr, jetzt kann es bei Amazon US vorbestellt werden. Für das 599 US-Dollar (450 Euro) teure Gerät gibt es aber noch keinen konkreten Liefertermin.

Zahlreiche Anschlüsse vorhanden

Im Inneren schlummern ein 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Festplatte. Als Betriebssystem des weniger als einen Kilogramm schweren Geräts wird Windows XP verwendet.

Im Gegensatz zu Apples iPad wartet das EeeKeyboard neben seiner Wireless-Funktion jedoch mit allen nötigen Anschlüssen auf: Ethernet, drei USB-Ports, ein VGA- und ein HDMI-Port sowie Audio In und Out.