Österreich

Effizient: Ein Handy-Dieb, fünf Festnahmen

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:00

Ein aus einem Auto gestohlenes Handy wurde am Dienstag nicht nur dem Dieb selbst, sondern auch seinen vier Mitbewohnern zum Verhängnis. Das Opfer konnte das Telefon orten, die Polizei fand in der Wohnung weiteres Diebesgut und Suchtgift.

Das nennt man wohl effizient. Ursprünglich war die Polizei auf der Jagd nach einem Verbrecher, festgenommen hat sie am Ende gleich fünf. Angefangen hatte das ganze mit einem gewöhnlichen Handy-Diebstahl.

Es war Dienstag Nachmittag, als ein unbekannter Mann in der Wimbergergasse ein Auto knackte und mehrere Elektroartikel (darunter ein Handy) stahl. Das Opfer des Diebstahls wusste sich jedoch zu helfen und ortete das abhanden gekommene Telefon über seinen Computer.

Gegen 18 Uhr rief er dann die Polizei und sagte ihnen eine Adresse durch: Sein gestohlenes Handy befand sich in der Randhartingergasse. Rasch fanden die Beamten die Wohnung des mutmaßlichen Täters.

Fünf Festnahmen

Die Beamten durchsuchten die Wohnung. Neben dem Telefon fanden sie jedoch auch allerhand anderes Diebesgut. Unter mehrere Uhren, Brillen, Elektrogeräten und Bargeld befand sich auch eine kleine Menge Suchtgift.

Alle fünf anwesenden Wohnungsmieter wurden festgenommen. Es handelt sich um vier Männer und eine Frau, im Alter von 18 bis 25 Jahren.

Jetzt E-Paper lesen