Österreich

113 Kilo Drogen durch EGS in Wien sichergestellt

Heute Redaktion
Teilen
Ca. 334.000 Euro an Bargeld stellte die EGS im Jahr 2018 sicher.
Ca. 334.000 Euro an Bargeld stellte die EGS im Jahr 2018 sicher.
Bild: LPD Wien

Knapp 65 Kilogramm Cannabis wurden 2018 in Wien sichergestellt, wie die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in der Jahresbilanz mitteilt.

Im Zuge der Tätigkeiten der EGS wurden 2018 1.200 Personen festgenommen, wobei etwa 85 Prozent der Festnahmen auf den Bereich Suchtmittelkriminalität entfallen. Das teilt die Polizei am Dienstag in der Jahresbilanz mit.

Im Bereich der Eigentumsdelikte erfolgten die meisten Festnahmen demnach nach Wohnungseinbrüchen, Trickdiebstahl und Fahrrad-Diebstählen.

Im Zuge der Aktbearbeitungen wurden 1.338 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz und 279 Anzeigen nach Eigentumsdelikten gelegt. Die EGS führte neben den längerfristigen Hintergrundermittlungen 385 Suchtmittelstreifen und weitere 380 Streifen gegen die Eigentumskriminalität im gesamten Wiener Stadtgebiet durch.

Knapp 113 Kilo Drogen

Neben knapp 334.000 Euro an Bargeld wurden von der EGS folgende Drogen – insgesamt sind es knapp 113 Kilogramm – sichergestellt:

Heroin: ca. 20,8 Kilogramm

Kokain: ca. 7,7 Kilogramm

Cannabis: ca. 65 Kilogramm

Ecstasy: ca. 6,8 Kilogramm

Andere Drogen: ca. 12,5 Kilogramm

Abgesehen davon wurden zahlreiche Obersvationstätigkeiten, Ersterhebungen und Zugriffsvorbereitungen seitens der EGS unternommen.

"Die EGS hat nicht nur im Bereich der Eigentums- und Gewaltdelikte Erfolge erzielt, sondern vor allem im Kampf gegen die Suchtmittelkriminalität wesentlich zur öffentlichen Sicherheit beigetragen. Dafür möchte ich mich bei den 81 Polizistinnen und Polizisten bedanken", reagiert ÖVP Wien Sicherheitssprecher Karl Mahrer auf die Bilanz.

Seit 2003 im Einsatz

Die Einsatzgruppe wurde 2003 unter dem damaligen Leiter des Wiener Kriminalamts, Roland Horngacher, gegründet und ist seither in der Bundeshauptstadt aktiv. Die EGS ist eine Abteilung des Landeskriminalamtes Wien und auf Eigentums-, Gewalt- und Suchtmittelkriminalität spezialisiert. Hauptaufgaben der dort rund 81 beschäftigten Polizisten sind Zugriffe und die Durchführung von Festnahmen, Observationen, Durchsuchungen und Streifentätigkeiten.

Zuletzt landete die EGS im Zusammenhang mit der BVT-Razzia in den Schlagzeilen.

Die Bilder des Tages:

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (ek)