Szene

Ehefrau: Robin Williams litt an Parkinson

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Hollywood-Schauspieler Robin Williams litt an Parkinson im frühen Stadium. Dies teilte seine Frau Susan Schneider am Donnerstag mit. Der 63-jährige Schauspieler hatte sich am Montag das Leben genommen. Auch die Todesursache schient geklärt, er erhängte sich mit einem Gürtel.

litt an Parkinson im frühen Stadium. Dies teilte seine Frau Susan Schneider am Donnerstag mit. Der 63-jährige Schauspieler hatte sich am Montag das Leben genommen. Auch die Todesursache schient geklärt, er erhängte sich mit einem Gürtel.

Schneider zufolge hatte Williams seine Alkoholprobleme im Griff. Er habe "mutig" gegen Depressionen und Angstzustände angekämpft. Der Schauspieler sei in einer frühen Phase der Parkinson-Krankheit gewesen. "Er war noch nicht so weit, dies öffentlich mitzuteilen", führte Schneider aus.

"Er wollte, dass wir lachen"

Sie hoffe nach "Robins tragischem Tod" inständig, dass Andere die nötige Unterstützung fänden, um gegen ihre Probleme anzukämpfen, erklärte Schneider, mit der Williams in dritter Ehe verheiratet war. "Robin hat so viel Zeit seines Lebens damit verbracht, anderen zu helfen", fuhr sie in ihrer Erklärung fort. "Er wollte, dass wir lachen und nicht so viel Angst haben." Neben seinen Kindern sei sein größtes Erbe, die "Freude, die er anderen gemacht hat, vor allem jenen, die persönliche Kämpfe ausgefochten haben".

Mit Gürtel an Tür erhängt wurde am 11. August um 11.00 Uhr Ortszeit von seiner Assistentin und guten Freundin tot in seinem Schlafzimmer aufgefunden - der 63-Jährige hatte sich mit einem Gürtel an der Tür erhängt.

Schnitte am Handgelenk

Zuvor hatte sich Williams offenbar versucht, mit einem Gegenstand die Pulsadern aufzuschneiden. Auch wenn die Polizei mit solchen Mutmaßungen vorsichtig ist, bestätigt sie, dass sein linkes Handgelenk Schnitte aufwies. 

Selbstmord neben Ehefrau

Seine Ehefrau Susan Schneider dürfte im Nebenzimmer geschlafen haben. Sie war die letzte, die Williams lebend gesehen hat. Schneider ging am Sonntag, 10. August, gegen 22.30 Uhr in einem anderen Schlafzimmer schlafen und verließ das Haus am Morgen gegen 10.30 Uhr in der Annahme, ihr Mann würde noch schlafen. 

Als seine Assistentin wenig später am Haus des Hollywoodstars eintraf und sich darüber wunderte, dass ihr niemand öffnete, wählte sie um 11.14 in Sorge den Notruf.

Polizeisprecher Keith Boyd erklärte weiter, dass sie keine Anzeichen von Kampfspuren oder physischer Gewalt gefunden hätten. Die endgültigen Resultate liegen in zwei bis sechs Wochen vor.

Anonyme Alkoholiker

Tragisch: Nur 18 Stunden vor seinem Tod suchte Williams noch Hilfe bei den Anonymen Alkoholikern in San Francisco. "Er war beim Treffen am Samstag und er war nüchtern", zitiert die britische "Sun" Comedian Kkollege Argus Hamilton (58), der selbst die Selbsthilfeorganisation aufsucht. Ob Williams vor seinem Tod Alkohol oder Drogen konsumiert hatte, ist nicht bekannt.

Schon im Jahr 2009 traf Williams Vorsorge für sein Ableben: Sein gesamtes Vermögen geht an seine drei Kinder Zachary Py (31), Zlda (25) und Cody Alan (19).

 

Parkinson ist die häufigste nervenbedingte Bewegungsstörung bei älteren Menschen. Bei der unheilbaren Krankheit sterben Nervenzellen ab, die Kontrolle über Gliedmaßen geht verloren. Die Bezeichnung geht auf den englischen Arzt James Parkinson zurück. Er beschrieb 1817 detailliert die Symptome dieser Krankheit, die in der Umgangssprache oft auch als "Schüttellähmung" bezeichnet wird.

Sie wird dadurch ausgelöst, dass im Hirnstamm die Überträgerstoffe (Neurotransmitter) Dopamin, Serotonin und Noradrenalin verringert sind. Neurotransmitter spielen eine wichtige Rolle bei der Funktion des Nervensystems. Die Ursache der Parkinson-Krankheit ist heute noch weitgehend unklar. Möglicherweise ist sie in einem bisher nicht bekannten vererbten Defekt zu suchen.