Österreich

Ehefrau überlebte zwei Mordversuche

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wiener versuchte, seine Ehefrau zu erdrosseln, als sie sich von ihm trennen wollte. Es war bereits der zweite Mordversuch an ihr - einmal hatte sie der Gewalttäter sogar mit Benzin überschüttet, um sie anzuzünden. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Ein Wiener versuchte, seine Ehefrau zu erdrosseln, als sie sich von ihm trennen wollte. Es war bereits der zweite Mordversuch an ihr – einmal hatte sie der Gewalttäter sogar mit Benzin überschüttet, um sie anzuzünden. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

"Jetzt muss ich dich umbringen, damit du mich nicht anzeigen kannst", schrie Christian B. (52) laut Polizei seine Ehefrau (49) an, wollte sie mit einem Stromkabel erdrosseln. Zuvor soll er Roswitha verprügelt, geknebelt und sexuell bedrängt haben.

Motiv: Die Steirerin lebt bereits seit Jahren getrennt von ihm in Bad Mitterndorf (Steiermark) und wollte nun endgültig die Scheidung. Erst als sie versprach, doch bei ihm zu bleiben, ließ Christian von ihr ab, fuhr zurück nach Wien. Die Verletzte zeigte ihn an, nun stellte er sich. Der Mann hatte seine Ehefrau bereits 2010 mit Benzin übergossen, wollte sie anzünden – doch sie konnte fliehen. Dafür wurde er damals zu 20 Monaten Haft verurteilt.