Österreich

Ehefrau von Balkon gestoßen, heute Prozess

Nach der Tragödie um eine von der Dachterrasse gefallene Bankerin rechnet heute die Justiz mit dem Ehemann der Toten ab.

Heute Redaktion
Teilen
In diesem Haus soll das Unglück geschehen sein.
In diesem Haus soll das Unglück geschehen sein.
Bild: Sabine Hertel

In einer wunderschönen Dachgeschoß-Wohnung im Botschaftsviertel in Wien-Wieden dürfte das Familienglück schon länger nur noch Fassade gewesen sein. Zum 45. Geburtstag von Karin E. eskalierte die Lage im April des Vorjahrs blutig.

Weil die angesehene Bankerin, die mutmaßlich Probleme mit dem Älterwerden hatte, nicht zur eigenen Feier erschienen war, geriet sie mit ihrem Mann in Streit: Karin E. war nicht zum vereinbarten Essen gekommen und hatte auch nicht auf SMS von Christian E. (47) reagiert. Daher ließ der IT-Techniker die gemeinsame Tochter Emilia (3) bei Freunden und fuhr heim, um nach seiner Karin zu sehen. "Sie hat mich zuerst nicht hineinlassen wollen und dann ein Prosecco-Glas nach mir geworfen", sagte er zur Kripo.

Sturz aus 15 Metern Höhe

Der Zwist schaukelte sich auf – und irgendwann habe Christian E. laut eigener Aussage keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als seine Frau wegzustoßen. Die Bankerin stürzte 15 Meter tief von der Terrasse und hatte keine Chance.

Am Montag steht der IT-Mann vor Gericht. "Ich bin schuldig, aber kein Mörder. Es tut mir unglaublich leid, dass ich so explodiert bin", sagte er seinem Anwalt Timo Gerersdorfer. Der Jurist ging gemeinsam mit Christian E. ins Gymnasium: "Er war nie gewalttätig", so Gerersdorfer.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer