Österreich

Ehefrau von Dubai-Arzt Adelsmayr ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat/Leitner

Die Ehefrau von Dubai-Arzt Eugen Adelsmayr ist tot. Die Gattin des Mediziners, der in dem Emirat wegen Mordes vor Gericht steht, war schwer krank gewesen. Dieser Umstand erleichterte für den Oberösterreicher in der Vergangenheit mehrmals die Ausreise aus Dubai.

"Wir sind in Gedanken bei ihm und seinen Söhnen", erklärte Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal. Adelsmayr werde auch weiterhin nach allen Kräften unterstützt.

Prozesstermin verschoben

Unterdessen wurde der für Sonntag angesetzte neunte Prozesstermin wie erwartet verschoben. Aus Termingründen bat die Anwältin Neumayrs darum, den Prozess zu verschieben. Dem Ansuchen wurde stattgegeben. Zum nächsten Verhandlungstermin im Februar wird Adelsmayr wieder nach Dubai reisen.

Am 22. Februar wollen Adelsmayrs Anwälte das Schlussplädoyer halten. Drei Wochen danach erwartet Adelsmayr das Urteil. Einen offiziellen Termin dafür gibt es noch nicht.

Todesstrafe droht

Dem Oberösterreicher und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zu Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler im Wüstenstaat ein Strafrahmen von drei Jahren Haft bis hin zur Todesstrafe. Ende September hatten die Behörden Adelsmayr erstmals seit 2009 die Ausreise gestattet.