Österreich

Ehehölle: Ein Jahr Haft für Prügel-Gatten (32)

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Überall hatte Michael K. (32, Name geändert) aus dem Waldviertel Nebenbuhler gesehen, unterstellte seiner Noch-Ehefrau (30) permanent Liebes-Affären. Und die Ärmste musste für seine Hirngespinste und Eifersuchtsattacken hinhalten.

Im Spätsommer war es zu einer regelrechten Prügelserie gekommen, Micheal K. schlug, biss seine Frau, schleuderte sie durchs Zimmer, zertrümmerte mit einer Eisenhantel die Wohnungseinrichtung. Erst nach tagelangen Gewaltexzessen rief die 30-Jährige die Polizei – Wegweisung. Michael K. wich jedoch keinen Millimeter zurück, stand sofort wieder vor der Haustüre, wollte gewaltsam ins Gebäude, attackierte dann sogar die alarmierten Exekutivbeamten – Festnahme.

"Ich hatte Todesangst", sagte das Opfer jetzt eingeschüchtert beim Prozess in Krems. "Mei Frau hot Haberer, deswegen war i angfressen", zeigte sich der 32-Jährige auch vor dem Richter konsequent uneinsichtig und bekam dafür die Rechnung präsentiert: ein Jahr unbedingte Haft, das Urteil ist rechtskräftig.