Österreich

Ehemaliger Rotlicht-König kassiert bei Puls 4-Show 3...

Heute Redaktion
Teilen

Im Rotlicht-Milieu ist Werner Schmuck (57) als "Schmucki" bekannt. Die honorigen Investoren rund um Hans Peter Haselsteiner, die in der Puls 4-Show "2 Minuten 2 Millionen" Start-ups finanzieren, bleiben aber bei Rot offenbar nicht stehen.

Im Rotlicht-Milieu ist Werner Schmuck (57) als "Schmucki" bekannt. Die honorigen Investoren rund um Hans Peter Haselsteiner, die in der Puls 4-Show "2 Minuten 2 Millionen" Start-ups finanzieren, bleiben aber bei Rot offenbar nicht stehen.

Sonst hätten sie gewusst, dass "Schmucki" einst Initiator der Sexsauna "Goldentime" war (Projekt gescheitert). Dann hatte er mit Österreichs erstem Flatrate-Bordell ("Donau Dolls") keine Fortune. Und schließlich plante er Europas größtes Erotic-Center bei Wien um 15 Millionen Euro. Doch es blieb ein Luftschloss. Die Business-Angels von Puls 4 wussten wohl auch nichts von Schmucks letzter Geschäftsidee: firmenbestattung.at.

Also lauschten sie gespannt, als er vergangene Woche um Geld für sein Start-Up "Ecoturbino" bat: ein Ventil, das in jeden Brauseschlauch passt. Es spart 36 Prozent Wasser und Energie. Schmuck besitzt das Patent nicht. Und die Firma gehört seiner Frau. Aber der Ex-Europameister im Backgammon spielte einfach hoch: "Ich brauche nichts von Ihnen, ich hab’ da was für Sie" – und bekam 300.000 Euro für zwanzig Prozent Beteiligung. Die Zusage zeigt: Vertrauen ist gut, Googeln manchmal besser.