Österreich

Ehemann gestand nun erstmals die Messerstiche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

In der Nacht auf Samstag soll Josef F. (56) aus Ried im Traunkreis (Bez. Kirchdorf) mit einem Messer auf seine Noch-Ehefrau Cornelia (53) losgegangen sein, sie so schwer verletzt haben, dass sie kurz darauf starb. Laut Polizei war ihre Leiche mit Stichen übersät. Nun gestand der Mann erstmals die Tat.

Nachdem der Mann wegen seiner schweren Verletzungen, die er sich selbst zugefügt hatte, bisher nicht ansprechbar war, konnte er nun befragt werden. Staatsanwalt Andreas Pechatschek erklärte allerdings, dass das Geständnis nicht sehr ausführlich war. Der Grund: Er hatte sich schwere Kehlkopf-Verletzungen zugefügt.

"Aus seinen Aussagen war aber zu entnehmen, dass er die Tat umfassend zugegeben hat", sagt Pechatschek. Unklar bleiben allerdings weiterhin die Gründe für die Wahnsinnstat.

Opfer hatte zahlreiche Stichwunden

Bei der Obduktion wurde festgestellt: Der Körper wies mehrere Hieb- und Stichverletzungen an Kopf und Oberkörper auf. Die Frau dürfte sich auch heftig gegen die Angriffe ihres Noch-Ehemannes gewehrt haben. Denn: An ihren Händen wurden zahlreiche Schnittverletzungen festgestellt – laut Polizei Abwehrspuren.

Tödlich war für die 53-Jährige aber der massive Blutverlust. Cornelia F. hatte sich, , nach der Messer-Attacke noch schwer verletzt ins Stiegenhaus geschleppt. Nachbarinnen entdeckten die sterbende Frau. Ihnen soll F. auch noch gesagt haben, dass ihr Noch-Ehemann sie umbringen wolle, bevor sie ihren Verletzungen erlag.

Er verkraftete die Trennung nicht

Aufgrund der potenziellen Gefahr durch Josef F. wurde die Cobra angefordert, die dann die Wohnung des Opfers stürmte und den 56-Jährigen schwer verletzt fand. Der Familienvater hatte versucht sich das Leben zu nehmen und sich mit dem Messer Verletzungen am Hals zugefügt. 

Laut Nachbarn soll der Mann die Trennung von seiner Frau und deren neue Beziehung nicht verkraftet haben. Deshalb kam es immer wieder zu Streit zwischen den beiden. Josef F. habe zudem gedroht, sich umzubringen und seiner Noch-Ehefrau in der Vergangenheit mit einem Messer aufgelauert. In der Tatnacht stattete der 56-Jährige seiner Frau einen Besuch ab, um mit ihr zu reden. Dabei hatte das Paar einen Streit, der eskalierte.