Wien

Ehepaar reiste jahrelang mit Sozialhilfe ins Ausland

Jahrelang soll ein Ehepaar (35, 32) in der Wiener Donaustadt ins Ausland gereist sein und dabei zu Unrecht Sozialleistungen bezogen haben.

Andre Wilding
Teilen
Das Ehepaar aus Serbien kassierte jahrelang zu Unrecht Sozialhilfe.
Das Ehepaar aus Serbien kassierte jahrelang zu Unrecht Sozialhilfe.
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Beamte der fremdenpolizeilichen Erhebungs- und Einsatzgruppe ermittelten seit Dezember 2020 gegen ein serbisches Ehepaar in der Wiener Donaustadt wegen des Verdachts des Sozialleistungsbetrugs.

Sowohl der 35-jährige Mann als auch die 32-jährige Frau sollen seit 2014 mehrmals ins Ausland gereist sein, während beide Sozialleistungen bezogen.

Trotz der gesetzlichen Verpflichtung wurde keine der Reisen bei den zuständigen Stellen gemeldet, weshalb die Sozialleistungen zu Unrecht bezogen wurden.

Über 40 Auslandsreisen

Durch die akribischen Ermittlungstätigkeiten der Beamten konnten den beiden Tatverdächtigen über 40 Auslandsreisen zur Last gelegt werden.

Es soll dadurch ein Schaden im unteren fünfstelligen Eurobereich entstanden sein. "Wir reden von einer Summe von circa 30.000 Euro", so die Polizei auf Nachfrage von "Heute". Das Ehepaar zeigte sich bei seinen Einvernahmen geständig.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com