Österreich

Ehepaar gefoltert: Täter kam im Bus aus Moldawien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Für ein brutales Verbrechen stand nun Marin B. (33) in Wr. Neustadt (NÖ) vor Gericht: Der Kriminaltourist fuhr mehr als 1.000 Kilometer, um mit zwei Komplizen ein Paar in Breitenfurt zu überfallen.

Mit einem alten Linienbus soll Marin B. laut Anklage im März 2012 aus Moldawien angereist sein, um Beute zu machen. Mit zwei Landsleuten kundschaftete er Häuser im Raum Wien aus. Zwei Luxusschlitten in der Haus-Einfahrt besiegelten dann das Schicksal von Familie K. aus Breitenfurt – sie wurde als Opfer ausgesucht. Bewaffnet und maskiert überraschte das Trio das vor dem Fernseher schlafende Paar – sie (62) wurde sofort gefesselt, er (64) musste den Safe öffnen.

Beute: Schmuck und Geld im Wert von 200.000 . Dann wurde auch der Ex-Unternehmer "verschnürt" – so brutal, dass seine Rippen brachen. "Ich wollte niemandem weh tun", flüsterte Marin B. vor Gericht. Ein Urteil wird am 7.Mai erwartet – es gilt die Unschuldsvermutung.

;