Österreich

Ehepaar hat ein Herz für alte Hunde

Heute Redaktion
Teilen

Colliemischling Burzel ist 12 Jahre alt und blind, Mischlingshündin Josy (7) hat ein Leben im Zwinger und an der Kette hinter sich. Beide verdanken ihr Leben Sabine Neumann (43) aus Plank (Krems-Land). Die Hundetrainerin kann es nicht ertragen, wenn Vierbeiner schlecht behandelt werden – und gründete ein „Hunde-Altersheim“.

Derzeit betreut Sabine Neumann gemeinsam mit ihrem Gatten Norbert (47), einem Rechnungshof-Beamten, sechs Hunde. Die Vierbeiner, die am Areal des Vereins „Tier-reich“ in Schönberg (Krems-Land) Platz gefunden haben, haben eines gemeinsam: „Alle waren aus Sicht ihrer Besitzer Problemhunde. Das liegt aber daran, dass sie schlecht behandelt wurden“, so Neumann zu Heute.

Bestes Beispiel: Josy – die Schäferdame ist friedlich, gibt Pfote.
Die Ex-Besitzer wollten die Hündin einschläfern lassen, weil sie aggressiv war. Damals wurde sie an der Kette gehalten. Ihr neues Leben verdankt Josy den Neumanns – und noblen Spendern.

Von Lisa Steiner