Österreich

Ehepaar in Oberösterreich lag tot in Haus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Die Polizei hat in Ampflwang am Hausruck im Bezirk Vöcklabruck die Leichen eines Ehepaars gefunden. Der Mann dürfte in der Nacht auf Samstag seine Frau zuerst mit einem Gummihammer getötet und sich dann selbst gerichtet haben.

Als der 54-Jährige und seine 52-jährige Frau am Montag nicht zur Arbeit erschienen, rief einer der Arbeitgeber die Polizei. Wie "orf.at" berichtete, rückten die Beamten zur Nachschau an und verschafften sich Zutritt in das Haus des Paars.

Gummihammer und Messer gefunden

Im Wohnzimmer fanden sie die beiden Leichen und außerdem einen Gummihammer und zwei Messer. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der Mann seine Frau zunächst mit dem Hammer erschlagen und sich dann mit einem Plastiksack erstickt haben.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der Mann seine Frau getötet und dann Selbstmord begangen hat. Nichts deute auf einen Einbruch oder Fremdeinwirkung hin, berichtete die Polizei-Pressestelle. Das Motiv war vorerst unklar: "Das Paar lebte sehr zurückgezogen, hatte kaum Freunde", sagte Mord-Ermittler Manfred Allmer.

Obduktion soll Aufschluss geben

Die Staatsanwaltschaft gab eine Obduktion sowie ein toxikologisches Gutachten in Auftrag. Letzteres soll Aufschluss geben, ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren.