Österreich

Ehepaar in Salzburg gefesselt und ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FMT Pictures

Im Salzburger Stadtteil Itzling ist ein Ehepaar in der Nacht auf Samstag Opfer eines Raubüberfalles geworden. Drei maskierte Männer brachen in das Wohnhaus der beiden ein und fesselten sie mit dem Kabel eines Staubsaugers.

Gegen 1.35 Uhr verschafften sich die drei Männer gewaltsam Zutritt zu dem Wohn- und Firmenobjekt. Maskiert mit Sturmhauben und bewaffnet mit Schraubenziehern überwältigten sie das Ehepaar im Wohntrakt des Gebäudes.

Sie schlugen zu und fesselten die beiden mit dem Kabel eines Staubsaugers, forderten weiters Geld. Der 54-jährige Mann übergab den Männern einen Betrag in unbekannter Höhe.

Polizei rekonstruiert die Tat

Rund 20 Minuten nach der Flucht der Räuber konnte er sich dann selbst befreien und die Polizei alarmieren. Ersten Aussagen der beiden zufolge sollen die drei Täter ausländischer Herkunft sein. Sie trugen schwarze Handschuhe und schwarze Sturmhauben. Durch die Befragung der Opfer und aus den gesicherten Spuren erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Täter.

Wie die Räuber in das Haus gelangten, wird jetzt ermittelt: Durch ein Kellerfenster, über das Carport am Nachbarhaus oder direkt durch die Firmen-Eingangstür wären Möglichkeiten. Auffällige Einbruchsspuren am Haus waren von außen nicht zu erkennen.

;