Tirol

Ehepaar kassierte jahrelang illegal AMS-Geld

Jahrelang kassierte ein Ehepaar in Kufstein illegal Notstandshilfe und Krankengeld – nun flog der Schwindel auf, der Schaden ist enorm.

Andre Wilding
Das Paar erschlich sich einen fünfstelligen Euro-Betrag.
Das Paar erschlich sich einen fünfstelligen Euro-Betrag.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Durch umfangreichen Ermittlungen konnte die Ermittlungsgruppe Task Force "Solbe Tirol" einen schweren gewerbsmäßigen Sozialleistungsbetrug klären.

Einem im Raum Kufstein aufhältigen Ehepaar konnte der jahrelange Unrechtsbezug von Notstandshilfe und Krankengeld zum Nachteil des Arbeitsmarktservice Tirol und der Österreichischen Gesundheitskasse in einem fünfstelligen Eurobereich nachgewiesen werden.

Demnach gründete der bei einer Innsbrucker Firma Vollzeit beschäftigte Ehemann im Jahre 2018 eine Briefkastenfirma in Deutschland und betrieb gleichzeitig im Raum Kufstein ein Gebäudereinigungsunternehmen.

Frau war durchgehend beim AMS

Die vom Ehemann vermittelten Kundenaufträge, es handelte sich um Langzeitaufträge von Tourismusbetrieben, wurden fast ausschließlich von seiner Ehefrau alleine, die sich durchgehend entweder im Notstandshilfe- oder Arbeitslosengeldbezug befand, durchgeführt.

Die Beschuldigte, die bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt worden ist, spielte den auszahlenden Stellen entweder ihre Unvermittelbarkeit am Arbeitsmarkt bzw. ihre Arbeitsunfähigkeit vor.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf