Österreich

Ehepaar ließ sich nach 64 Jahren scheiden

Die Scheidungsbilanz 2016 birgt Kuriositäten: Zwei Paare trennten sich schon nach einem Monat Ehe, 25 Paare nach ihrer Goldenen Hochzeit.

Heute Redaktion
Teilen
Die Scheidungsstatistik aus dem Jahr 2016
Die Scheidungsstatistik aus dem Jahr 2016
Bild: zVg

Zahlen können spannend sein, das zeigt auch die Scheidungsbilanz der Statistik Austria. Zwei Paare hielten es nicht lange miteinander aus: Sie trennten sich schon nach einem Monat Ehe. 25 Paare wiederum wagten nach ihrer Goldenen Hochzeit (50 Jahre) einen Neubeginn ohne Partner.

Das älteste Paar war bei der Scheidung nach 17 Ehejahren zusammen 175 Jahre alt, er als ältester Mann 94 und sie 81. Nur zwei Jahre hielt die Ehe eines 84-Jährigen mit einer 26-Jährigen. Der höchste umgekehrte Altersunterschied betrug 35 Jahre: Eine 58-Jährige trennte sich nach ebenfalls zwei Jahren von ihrem 23-jährigen Mann.

1,5 Prozent der Ehescheidungen fanden bereits innerhalb des ersten Jahres statt, weitere 4,5 Prozent schafften es ins zweite.

Zwei Paare ließen sich schon nach einem Monat wieder scheiden. Fast die Hälfte aller Trennungen betraf Ehen, die seit weniger als zehn Jahren bestanden.

2016 wurde wieder mehr geheiratet



Aber auch die Goldene Hochzeit schützt nicht vor Entzweiung: 25 Paare ließen sich danach scheiden. Ein Paar ging gar nach 64 Jahren auseinander – da war er 84 und sie 85. Auch 66 eingetragene Partnerschaften wurden aufgelöst.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: 2016 wurde mehr geheiratet (44.890 Hochzeiten, plus 0,9 %) und weniger geschieden (-2,6 %) als im Jahr davor.

(red)