Österreich

Ehepaar raubte sechs Banken aus: Haftstrafen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Er ging maskiert mit Spielzeugpistolen in die Bankfilialen, sie war als Fluchtwagenfahrerin im Einsatz. Mehr als zwei Jahre war ein - mittlerweile in Scheidung lebendes - Ehepaar aus dem Bezirk Amstetten als Serien-Bankräuber aktiv. Die Urteile: acht Jahre Haft für ihn und 2,5 Jahre für sie (nicht rechtskräftig).

Er ging maskiert mit Spielzeugpistolen in die Bankfilialen, sie war als Fluchtwagenfahrerin im Einsatz. Mehr als zwei Jahre war ein – mittlerweile in Scheidung lebendes – Ehepaar aus dem Bezirk Amstetten als Serien-Bankräuber aktiv. Die Urteile: acht Jahre Haft für ihn und 2,5 Jahre für sie (nicht rechtskräftig).
Bei den soll das Ehepaar 300.000 Euro erbeutet haben. Beim letzten Coup in Ferschnitz hatte sich ein Zeuge aber Automarke und Teile des Kennzeichens gemerkt. Diese Spur führte die Polizei zu Autobesitzerin Leopoldine Z. (42). Sie legte ein Geständnis ab und gab zu, bei drei Überfällen das Fluchtfahrzeug gelenkt zu haben. Motiv seien massive Geld- und Drogenprobleme ihres Gatten gewesen.

Der 44-jährige Noch-Ehemann bekannte sich vor Gericht nicht schuldig und bestritt, bei den Banküberfällen überhaupt dabei gewesen zu sein. Seine Frau belastete ihn aber schwer. Am Donnerstag wurde der Schöffenprozess am Landesgericht St. Pölten mit weiteren Zeugen fortgesetzt. 

Beim Prozess in St.  Pölten fasste Gerhard Z. acht Jahre Haft aus, Leopoldine Z. 2,5 Jahre. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

 

 

;