Welt

Ehepaar wandert in Turnschuhen und stürzt in den Tod

Der Schnee in den Bergen macht das Wandern sehr gefährlich. Für ein Paar aus Sachsen-Anhalt war dieser Schnee tödlich – sie rutschten aus und starben.

Nicolas Kubrak
Teilen
Die Zugspitze zieht jedes Jahr Touristen aus der ganzen Welt an.
Die Zugspitze zieht jedes Jahr Touristen aus der ganzen Welt an.
Erhard Nerger / imageBROKER / picturedesk.com

Am Karsamstag meldete die Vermieterin ihrer Ferienwohnung die beiden (55, 60) bei der Polizei Garmisch-Partenkirchen als vermisst. Das Ehepaar hatte eine Wanderung durch das Höllental zum Osterfeldkopf geplant.

Jede Hilfe kam zu spät

Am Abend entdeckte dann die Besatzung eines Polizeihubschraubers zwei leblose Personen unterhalb des Weges zwischen Knappenhäusern und Hupfleitenjoch – für sie kam jede Hilde offensichtlich zu spät.

Die Bergung wurde aufgrund einer geringeren Gefährdung durch Einsatzkräfte am Ostersonntag bei Tageslicht durchgeführt. Fünf Beamte der Alpinen Einsatzgruppe sowie der Polizeihubschrauber mit Rettungswinde waren beteiligt.

Das Ehepaar war vermutlich schon am 13. April zu der Wandertour von Grainau aus Richtung Osterfelderkopf aufgebrochen. Auf dem Wegabschnitt zwischen Höllentalangerhütte und Hupfleitenjoch stürzten sie an einem nach Norden ausgerichteten, tief verschneiten Wegabschnitt ab.

Ehepaar war mit Turnschuhen unterwegs

Die Polizei warnt vor Gefahren im immer noch winterlichen Gebirge: „Das Schuhwerk der Verunglückten (Turnschuhe) und auch die restliche Ausrüstung waren für eine derartige Unternehmung völlig unzureichend. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem Unglücksfall ohne Fremdbeteiligung aus", heißt es.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema