Ehepaar war wegen Corona ein Jahr lang getrennt

Wahrer Liebe kann auch die Pandemie nichts anhaben - wie dieses Paar beweist. 
Wahrer Liebe kann auch die Pandemie nichts anhaben - wie dieses Paar beweist. Getty Images/iStockphoto
Seit 58 Jahren sind Harriet und Jerry Shenkman nun schon verheiratet. An ihrer Liebe konnte auch eine Corona-bedingte Trennung nicht rütteln.

In guten wie in schlechten Zeiten! Daran hielten sich Harriet und Jerry Shenkman trotz erschwerter Umstände auch während der Coronavirus-Pandemie. Das Paar aus New York ist seit 58 Jahren verheiratet. Seit drei Jahren lebt Jerry Shenkman allerdings aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung in einem Pflegeheim. Harriet besuchte ihren 80-jährigen Gatten dort täglich - bis zum Covid-19-Ausbruch. 

Wie in vielen Senioren- und Pflegeheimen wurden auch im "The Bristal Assisted Living" Besuche von heute auf morgen untersagt. Ein ganzes Jahr lang durfte sich das Ehepaar nicht mehr in die Arme schließen und wurde bei den täglichen Besuchen durch eine Fensterscheibe getrennt.

Die Mitarbeiter des Wohnheims waren so gerührt von dem Paar, dass sie Harriet einen Heizstrahler auf der Terrasse aufstellten, damit sie bei ihren Besuchen nicht frieren musste. "Es war eine ziemliche Erfahrung und nichts, das ich mir jemals in meinem Leben vorgestellt hätte", erzählte die ältere Dame "ABC".

Rührendes Wiedersehen

Insgesamt elf lange Monate konnten Harriet und Jerry nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander reden. Doch kurz vor Valentinstag arrangierte das Wohnheim nun ein Date. Das Paar, das drei gemeinsame Kinder und zwei Enkelinnen hat, durfte sich in Person wiedersehen. Jerry Shenkman brachte seiner Frau sogar Blumen mit zu dem Treffen.

"Ihn zu sehen und wie er aufleuchtet und glücklich ist, wenn er sie sieht. Und zu sehen, was heute passiert, dass er ihr physisch näher sein kann – das freut uns sehr", sagte der Leiter des Wohnheims, Winsome Brent.

Ursprünglich war das Treffen für Valentinstag geplant. Musste allerdings wegen Harriets Corona-Impfung vorverlegt werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusUSANew YorkLiebe

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen