Österreich

Ehering nach 37 Jahren wieder aufgetaucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadtamt Marchtrenk

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben: Vor 37 Jahren verlor Anna Mittermayr aus Marchtrenk (Bez. Wels-Land) ihren Ehering. Anfang der Woche tauchte das Schmuckstück wieder auf - in einem Altstoffsammelzentrum.

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben: Vor 37 Jahren verlor Anna Mittermayr aus Marchtrenk (Bez. Wels-Land) ihren Ehering. Anfang der Woche tauchte das Schmuckstück wieder auf – in einem Altstoffsammelzentrum.
Anna Mittermayr war untröstlich, als sie nur drei Jahre nach der Hochzeit 1976 mit ihrem Karl ihren Ehering verlor. Sie hatte ihm beim Abwaschen in ihre Kochschürze gegeben, danach nicht mehr gefunden. Weil sie nicht glaubte, den Ring wieder zu bekommen, kaufte sie sich eine Nachbildung.

Jetzt, 37 Jahre nach dem Verlust und 40 Jahre nach der Hochzeit, bekam sie ihren Ring zurück. Die Marchtrenkerin Christine Schaffrath entdeckte das Schmuckstück, als sie Müll ins Altstoffsammelzentrum brachte. Der Frau fiel die Gravur "Karl 10.4.1976" auf, deshalb brachte sie den Ring ins Stadtamt.

Besitzerin ausgeforscht

Ein Stadtmitarbeiter glich die Gravur mit Hochzeitsdaten aus dem Archiv ab – mit Erfolg: Nur einen Tag nach dem Fund bekam die Besitzerin ihren Ring, der noch immer perfekt passt, wieder.

Wie das Schmuckstück ins Altstoffsammelzentrum gelangt ist und wo er die ganze Zeit über war, ist unklar. Mittermayr vermutet jedoch, dass der Ring jahrelang in ihrer alten Wohnung war, der neue Mieter ihn beim Entrümpeln unabsichtlich entsorgt hat.