Österreich

Ehrengrab für verunglückten Polizeihund "Dasty"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein Polizeihund stürzte in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Perg auf der Jagd nach einem Einbrecher von einem Dach sieben Meter in die Tiefe und verendete. Nun widmet der Österreichische Tierschutzverein "Dasty" ein Ehrengrab.

Ein Polizeihund stürzte in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Perg auf der Jagd nach einem Einbrecher von einem Dach sieben Meter in die Tiefe und verendete. Nun widmet der Österreichische Tierschutzverein "Dasty" ein Ehrengrab.

Der Diensthundeführer und sein Schäferhund "Dasty" waren gegen 22.30 Uhr mit Kollegen zu einem Einsatz nach Münzbach im Bezirk Perg gerufen worden. Unbekannte Täter hatten versucht, in ein Firmengebäude einzudringen und dabei die Alarmanlage ausgelöst.

Bei der Suche nach den Tätern verfolgte der sechsjährige Hund eine Spur auf das Firmendach, als er plötzlich sieben Meter in die Tiefe stürzte und an seinen schweren Verletzungen noch vor Ort starb.

Ehrengrab am Friedhof "Waldesruh"

Der Österreichische Tierschutzverein bietet nun ein Ehrengrab für "Dasty" auf seinem Tierfriedhof "Waldesruh" vor den Toren Wiens. Die Geschäftsführerin Susanne Hemetsberger ist der Überzeugung, dass der tapfere und bedingungslose Einsatz des Polizeihundes gewürdigt werden muss.

"Jeder Tierfreund weiß, wie schwer der Verlust eines geliebten tierischen Freundes ist. Ein Grab spendet Trost und bietet einen Ort der Erinnerung", sagte Hemetsberger. "Wir freuen uns, dass wir in diesem traurigen Moment helfen können, Dusty's Andenken zu bewahren".