Österreich

Ehrengrab: Udo Jürgens in Marmorklavier bestattet

Heute Redaktion
Teilen

Am Wiener Zentralfriedhof versammelten sich Samstagnachmittag die Trauernden zur Beisetzung von Udo Jürgens. Der weltweit bekannte Schlagerstar war am 21. Dezember überraschend gestorben. Bei der Trauerfeier waren alle seine vier Kinder anwesend.

 

Udo Jürgens hat nicht nur ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof in Simmering bekommen, sondern auch eine pompöse Grabstätte mit einem tonnenschweren Klavier aus weißem Marmor, auf dem sich eine bronzene Rose befindet - entworfen von seinem Bruder Manfred Bockelmann, gemeißelt vom österreichischen Bildhauer Hans Muhr.


Heute wurde Udo Jürgens auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Wir sagen "Auf Wiedersehn und Dankeschön"!
— BILD am SONNTAG (@BILDamSonntag)
Die Bestattung der Urne mit den sterblichen Überresten des Entertainers fand in einer 45-minütigen Trauerfeier im engsten Familienkreis statt. Es haben sich aber auch rund 200 Zaungäste eingefunden.

Das Aufeinandertreffen der vier Kinder von Udo Jürgens war heikel. Zuletzt waren Streitigkeiten ums Erbe bekannt geworden. Gekommen waren Udo Jürgens Bruder, seine Ex-Frau Panja Jürgens, sowie seine Kinder John und Jenny Jürgens. Ebenso waren Sabrina Burda und Udo Jürgens jüngste, uneheliche Tochter Gloria Burda bei der Bestattung anwesend.

Der Ansturm auf Udo Jürgens Grab war aber schon vor der offiziellen Bestattung groß. Zahlreiche Fans kamen bereits Samstagvormittag zu seinem Ehrengrab in der Gruppe 33G, Platz 85 am Wiener Zentralfriedhof und legten Blumen, Kerzen und persönliche Botschaften nieder.

Zentralfriedhof in Wien: Udo Jürgens: Die Fans trauern an seinem Grab
— 1001portails Deutsch (@1001ptsDE)


Schlagzeilen: Udo Jürgens' letzter Weg -
— Yoolanda Nachrichten (@yoonachrichten)