Österreich

Ehrlicher Busfahrer gibt 390.000-Fund zurück!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien

Taschen, Regenschirme oder Handys entdecken Öffi-Chauffeure in Bus, Bahn und Bim so gut wie täglich. Was Wolfgang R. (51) in seinem Bus am 25. November fand, sorgte allerdings für Staunen.

"Ich bin bei der Endstation durch den Bus gegangen und habe auf dem Sitz hinter mir eine Tasche entdeckt. Erst dachte ich, es wären Einkäufe oder Medikamente drinnen", erzählt der Wiener-Linien-Mitarbeiter. Tatsächlich in der Tasche: 390.000 Euro (alles 500er-Scheine) lagen darin, meldet die "Krone".

R. verstaute den Fund und übergab ihn der Polizei. Die konnte die Besitzerin – eine Pensionistin – über einen Erlagschein in der Tasche ausforschen und ihr das Ersparte zurückgeben. "Wir sind stolz, solch aufrichtige Mitarbeiter zu haben", zeigt sich Öffi-Chef Eduard Winter zufrieden. Finderlohn gab’s – noch – keinen.