Österreich

Vater findet 16.500 Euro – und bringt sie zur Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Nahaufnahme einer Geldbörse. Symbolfoto
Nahaufnahme einer Geldbörse. Symbolfoto
Bild: iStock

Beim Shoppen entdeckte der 47-jährige Familienvater eine Handtasche voller Bargeld. Anstatt sich am Missgeschick anderer zu bereichern, ging er mit gutem Beispiel voran.

Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Südpark machte der Klagenfurter im Beisein seiner Frau und zweier Kleinkinder die sagenhafte Entdeckung. Zwischen den abgestellten Fahrzeugen, fand er laut "Kleine Zeitung" eine herrenlose Damen-Handtasche.

Als aufrechter Bürger tat der 47-Jährige das einzig Richtige und gab das Fundstück sofort bei der nächsten Polizeiinspektion in der St. Ruprechter Straße ab. Der Inhalt brachte die Beamten zum Staunen. "Wir fanden darin Bargeld. Und zwar die sagenhafte Summe von exakt 16.473,68 Euro", wird der ermittelnde Beamte, Norbert Kogler, zitiert.

Ehrlichkeit zahlt sich aus

Die Besitzerin war schnell ausgeforscht. Die 80-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Völkermarkt fiel dem ehrlichen Finder vor Freude regelrecht um den Hals und bestand darauf ihm eine "runde Summe" von 1.000 Euro als Finderlohn auszuhändigen.

Der Polizei gab sie zu Protokoll, dass sie die Tasche beim Einsteigen in den Pkw ihrer Schwiegertochter offenbar neben dem Fahrzeug abgestellt und dann vergessen hatte. Warum sie überhaupt soviel Geld bei sich hatte? "Die 80-Jährige argumentiert, dass sie zur Bank einfach kein Vertrauen habe", erklärt Kogler.

Erst am Montag hatte ein 74-jähriger Kärntner ein ähnliches Vermögen auf einem Parkplatz gefunden. Auch dieser Mann zeigte Herz und Ehrlichkeit und brachte das Bargeld zur Polizei – "Heute.at" berichtete. (rcp)