Welt

Ei-Fotograf bekommt keinen Cent für Weltrekord

Heute Redaktion
Teilen
Geschlagen: Das Weltrekord-Ei hat Kylie Jenner auf den zweiten Platz verdrängt.
Geschlagen: Das Weltrekord-Ei hat Kylie Jenner auf den zweiten Platz verdrängt.
Bild: Instagram, Montage

Mit mehr als 47 Millionen Likes wurde ein Ei zum beliebtesten Foto auf Instagram. Jetzt gibt es sogar Fan-Utensilien, doch das Geld geht nicht an den Fotografen. Und das völlig legal.

Niemand weiß, wer hinter dem Account "@world_record_ egg" steckt, der mit einem einzigen Foto ein Bild von Kylie Jenners Tochter vom Instagram-Thron gestoßen hat. Bekannt ist nur, dass die Person aus London kommt, bereits T-Shirts verkauft und Weiteres plant.

Dabei ist sie gar nicht der Urheber. Das Foto hat nämlich der Russe Sergej Platanov gemacht und 2015 in die Datenbank der Agentur "Shutterstock" gestellt. Dort kann jeder – meistens Medien oder Werbeagenturen – Symbolbilder von Motiven und Gegenständen kaufen, um sie kommerziell zu verwenden.

Und weil der Kopf hinter dem Eier-Account die richtige Lizenz erworben hat, darf er eben auch T-Shirts bedrucken und so die Berühmtheit des Eis zu Geld machen. Platanov bekommt nicht einen Cent zusätzlich. Er selber sagt, er war "geschockt", als er von dem Phänomen gehört hat, und findet es "unglaublich". (red)