Österreich

Eier-Werfer durch DNA-Spur auf Eierschale überführt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die Polizeistation in Thalheim bei Wels war seit Juni 2014 immer wieder Angriffen von Unbekannten ausgesetzt. Vandalen schlugen Scheiben ein und warfen mit rohen Eiern. Eine DNA-Spur auf Teilen einer Eierschale hat nun zu einem 20-Jährigen und dessen Komplizen (16) geführt.

Zehn Monate lang wüteten Vandalen immer wieder rund um die Polizeiinspektion. Sie beschädigten diese und auch umstehende Autos. Erwischt wurden die Täter zunächst nicht, allerdings hatte die Vandalen die Rechnung ohne die Eierschalen gemacht.

Die Spurensicherung fand DNA-Spuren auf einer zerbrochenen Eierschale. Diese wurden einem arbeitslosen 20-Jährigen aus Thalheim zugeordnet. Der junge Mann ist ebenso wie ein arbeitsloser Welser (16), der ihm dabei geholfen haben soll, geständig.

Zerstörungswut, weil sie Polizei nicht mögen

Beide gaben zu Protokoll, dass sie die Vandalenakte auf die in der Nacht unbesetzte Polizeistation begangen haben, weil ihnen langweilig war und sie die Polizei nicht mögen.

Das Duo soll auch für eine Sachbeschädigung in Wels verantwortlich sein, damals war ein Altpapiercontainer nahe des Fußballplatzes in Brand gesteckt worden. Der Schaden beträgt ein paar Tausend Euro, die beiden Verdächtigen wurden angezeigt.