Österreich

Eifersuchts-Drama auf Geburtstagsfeier

Heute Redaktion
Teilen

Insgesamt drei Verletzte haben zwei Messerattacken in Oberösterreich am Wochenende gefordert. In Braunau waren zwei Nachtschwärmer mit einem vorerst unbekannten Männer-Duo in Streit geraten. Einer der Männer zog in der Auseinandersetzung plötzlich sein Jagdmesser und rammte es einem 31-Jährigen in den Oberarm. In Wels eskalierte ein Geburtstagsfest wegen Eifersucht, ein Mann versetzte seinem Kontrahenten mehrere Bauchstiche.

Wilde Szenen spielten sich in einem Welser Lokal in der Nacht auf Sonntag ab: Bei einem Geburtstagsfest begannen ein 33-jähriger und ein 29-jähriger Partygast miteinander zu raufen. Dem Handgemenge war eine heftige Diskussion um eine Frau vorausgegangen. Dabei holte der Ältere die Stichwaffe hervor und rammte sie mehrmals seinem Kontrahenten in den Bauch. Das Opfer wurde in das Klinikum Wels eingeliefert, soll sich aber mittlerweile außer Lebensgefahr befinden, so die Exekutive.

Nach der Tat flüchtete der Verdächtige aus dem Lokal. Er wurde wenige Stunden später vom Polizei-Sondereinsatzkommando Cobra in der Wohnung seiner Mutter festgenommen.

Messerstecher von Braunau wird gesucht

Noch ungeklärt ist dagegen die Identität des Messerstechers in Braunau in der Nacht auf Samstag: Ein 30- und ein 31-jähriger Nachtschwärmer waren mit einem vorerst unbekannten Männer-Duo in Streit geraten. Dabei zückte einer ein Jagdmesser und rammte es dem 31-Jährigen in den Oberarm. Der 30-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht und am Kopf durch Schläge mit dem Griffstück der Stichwaffe.

Die beiden wurden in das Krankenhaus Braunau eingeliefert. Das Duo, das mit russischem Akzent gesprochen haben soll, flüchtete. Die Exekutive bat Zeugen des Vorfalles, sich bei der Polizeiinspektion Braunau zu melden. "Wir haben noch keine Hinweise aus der Bevölkerung erhalten", hieß es dort Sonntagnachmittag auf APA-Nachfrage.

Der Messerstecher soll zwischen 1,7 bis 1,75 Meter groß und von stämmiger Statur sein. Er wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben und trägt einen Kurzhaarschnitt. Sein Komplize soll etwa 1,8 Meter groß, im selben Alter und korpulent sein.