Wien

Eifersüchtiger Mann schlägt und würgt Freundin in Wien

Die Polizei wurde am Mittwoch zu einem Einsatz in die Wiener Donaustadt beordert. Ein 48-Jähriger war auf seine Lebensgefährtin (28) losgegangen.

Andre Wilding
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
Die Polizei rückte aus und nahm den Mann fest.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Polizisten der Polizeiinspektion Langobardenstraße nahmen am Mittwoch gegen 17.00 Uhr einen augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehenden, 48-jährigen Österreicher in der Wohnung seiner 28-jährigen Lebensgefährtin fest.

Der Mann soll die Frau geschlagen und gewürgt zu haben. Das Motiv soll Eifersucht gewesen sein. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Im Zuge der Amtshandlung wurde der 48-Jährige zunehmend aggressiver. Unvermittelt schlug er einem Polizisten in den Bauch. Mittels Anwendung von Körperkraft wurde der Mann festgenommen, wobei er sich heftig wehrte.

Notrufnummern

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.

Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.

Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf