Welt

Eigene Body-Cam filmte Polizisten beim Klauen am Tatort

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP/imago/heute.at-Montage

Kurioser Fall im US-Bundesstaat Colorado: Ein Polizist, der am Tatort klaute, wurde von seiner eigenen Body-Cam überführt. Laut Polizeibericht soll zu sehen sein, wie er während einer Ermittlung aus der Kleidung eines Verdächtigen 1.200 Dollar stiehlt.

Der 48-jährige Beamte durchsuchte laut Gerichtsakten am Tatort einer Schießerei am 7. Oktober diesen Jahres die Kleidung eines Verdächtigen. Er hätte eigentlich Fotos vom Tatort und von dem bei einer Verfolgungsjagd verunglückten Auto des Verdächtigen schießen sollen. Dabei stieß der Polizist auf ein Bündel von 100-Dollar-Scheinen. Die insgesamt 1.200 Dollar, umgerechnet knapp 1.100 Euro, steckte er sich kurzerhand selbst ein.

Der diebische US-Polizist wurde jedoch von seiner eigenen Body-Cam überführt, die die ganze Zeit mitfilmte und die Tat gut sichtbar festhielt. Ein Ermittler, der einen Teil des Bargelds zwecks Beweissicherung später einsammelte, gab zu Protokoll, keine 100-Dollar-Scheine entdeckt zu haben. Als er das Videomaterial seiner Kollegen sichtete, flog der Diebstahl auf.

Der 48-Jährige wurde ohne Bezahlung vom Dienst suspendiert und sitzt derzeit in Haft. Er wird wegen Diebstahl, Fehlverhalten im Dienst und Manipulation von Beweismitteln angezeigt, hieß es in Gerichtsakten vom Freitag.

;