Niederösterreich

Ein Bier auf dieser Bank kostet 270 Euro Corona-Strafe 

Ein Bier im Park zu trinken, kann teuer sein. Ein 38-Jähriger soll die Abstandsregeln missachtet haben, will gegen die Strafe Einspruch erheben.
Erich Wessely
24.05.2021, 15:19

Frühsommerliches Wetter, Menschen tummelten sich am 29. April im Freien: Auch ein 38-jähriger gebürtiger Weinviertler genoss an dem Nachmittag am Wiener Yppenplatz seine Flasche Bier.

Unvermittelt setzte sich eine Männergruppe vor dem Kulturvermittler auf eine Sitzplattform. Bei einem Kontrollgang der Exekutive ergab ein Wort das andere. Nach der Aufnahme der Personalien flatterte dem 38-Jährigen schließlich eine gesalzene 270-Euro-Coronastrafe ins Haus: „Dabei habe ich auf die Zwei-Meter-Abstandsregel geachtet. Und bei 28 Grad wollen die Leute einfach raus ins Freie.“

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

38-Jähriger will Strafe nicht zahlen

Laut Strafverfügung habe er gegen die Abstands- und Ausgangsregel verstoßen, da er mit „vier weiteren Personen, die nicht mit Ihnen im gemeinsamen Haushalt leben“ Alkohol konsumierte.

Auszug aus der Strafverfügung
privat

„Ich werde Einspruch einlegen“, so der 38-Jährige, der die Strafe nicht akzeptieren möchte.

Mehr zum Thema