Österreich

Ein Dachs als Wetterprophet

Heute Redaktion
Teilen

In Hollywood grüßt täglich das Murmeltier - im Mühlviertler Tierpark Altenfelden übernimmt Dachs Fritzi (4) seit Jahren den Job des Wetterpropheten: Weil Fritzi zum heurigen Herbstbeginn noch gar nicht an Winterschlaf denkt und auch die übliche Doppelration Obstbrei verschmäht, soll ein goldener Herbst bevorstehen.

Veronika Gierlinger (47), seit 1982 im Wildtierpark Altenfelden bei Rohrbach angestellt und als Mädchen für alles täglich im Dienst, weiß um die besonderen Fähigkeiten ihres Fritzis bestens Bescheid: Das Dachs-Männchen wurde im Mühlviertler Tierpark geboren, teilt mit vier Artgenossen den weit verzweigten unterirdischen Bau, erweist sich aber als besonders wetterfühlig: Stehen ein unfreundlicher Herbst und ein langer, kalter Winter bevor, erwacht bei ,Fritzi am ersten Herbsttag eine regelrechte Fresslust, beginnt er seinen Fettpolster für den Winterschlaf aufzubauen, weiß Gierlinger, die dem Dachs mindestens so exakte Wetterprognosen zutraut, wie dem Vierbeiner im Hollywood-Filmklassiker Und täglich grüßt das Murmeltier mit Bill Murray und Andie McDowell in den Hauptrollen.

Und heuer? Fritzi lässt die vorsorglich schon bereitgestellte Doppelportion an Apfelspalten, Gemüse und faschiertem Fleisch kalt - keine Spur von gesteigertem Appetit und Winterschläfrigkeit. Dafür spurtet er allabendlich quer durch sein Freigehege, ist quicklebendig wie im Hochsommer - für Veronika Gierlinger und das Tierpark-Team, das knapp 900 Wildtiere betreut, steht daher fest: Ein warmer, freundlicher Herbst kommt auf uns zu, der Winter wird noch auf sich warten lassen - denn unser ,Fritzi hat sich noch nie geirrt!

Carlo Korosa