Ein Dollar Jahresgehalt, aber 20 Mio. für Sicherheit

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Facebook-Gründer Mark ZuckerbergBild: picturedesk.com
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bezieht ein symbolisches Jahresgehalt von einem US-Dollar. Gleichzeitig bezahlt ihm seine Firma 20 Millionen für Sicherheitsmaßnahmen.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat seine Sicherheitsmaßnahmen offenbar dramatisch nach oben geschraubt. Facebook zahlte für seinen Chef im vergangenen Jahr rund 20 Millionen US-Dollar an Sicherheitsausgaben. Das geht aus jüngst veröffentlichten Unterlagen hervor.

Facebooks Co-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg erhielt 2018 ein Grundgehalt von 850.000 Dollar, bei übrigen Mitlgiedern der Chefetage waren es jeweils 760.000 Dollar. Nur Zuckerberg kam mit dem symbolischen Grundgehalt von einem Dollar aus, wie auf Seite 24 des Dokuments zu lesen ist. Dafür haben es die Sicherheitsausgaben für den Chef in sich.

Sicherheitsbudget verdoppelt

22,6 Millionen Dollar erhielt Zuckerberg von Facebook im vergangenen Jahr für Sicherheitsmaßnahmen. 2,6 Millionen Dollar davon wurden etwa für Privatjets für Zuckerbergs Reisen verwendet.

CommentCreated with Sketch.2 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Das Sicherheitsbudget für 2018 ist das Vierfache dessen, was Zuckerberg noch 2016 erhalten hatte, und immer noch mehr als doppelt so viel wie 2017, als die Ausgleichszahlungen bei 9,1 Millionen Dollar gelegen hatten.

(hos)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. hos TimeCreated with Sketch.| Akt:
WirtschaftFacebookMark Zuckerberg

CommentCreated with Sketch.Kommentieren