Politik

Drittel der Österreicher will Hofburg-Wahl schwänzen

Laut einer aktuellen Umfrage ist Alexander Van der Bellen klarer Favorit bei der Hofburg-Wahl. Viele Österreicher könnten daher nicht wählen gehen.

Teilen
Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen gilt bei der kommenden Hofburg-Wahl als klarer Favorit.
Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen gilt bei der kommenden Hofburg-Wahl als klarer Favorit.
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Aus heutiger Sicht würden 46 Prozent der Österreicher bei der kommenden Bundespräsidentenwahl am ehesten für Amtsinhaber Alexander Van der Bellen stimmen.

Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique-research für die aktuelle Ausgabe des "profil" hervor. Des Weiteren geben 23 Prozent der Befragten an, eher einen anderen Kandidaten wählen zu wollen.

31 Prozent unentschlossen

Immerhin 31 Prozent wollen nicht zur Wahl gehen oder sind noch unentschlossen. Laut Meinungsforscher Peter Hajek sei derzeit "eine Wahlprognose aufgrund fehlender Gegenkandidaten nicht möglich". Die Favoritenrolle von Van der Bellen sei aber "evident".

Hajek: "Die Mobilisierung der Wähler wird die große Herausforderung. Bei der Wiederwahl von Heinz Fischer 2010 gingen nur 53,6 Prozent zur Wahl, was auch an den damaligen Gegenkandidaten Barbara Rosenkranz von der FPÖ und Rudolf Gehring von der Christlichen Partei Österreichs lag."

Info: n=500, maximale Schwankungsbreite +/- 4,4 Prozent

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute