Österreich

Ein Drittel des Kindergelds an ausländische Familien

In Niederösterreich sind fast ein Drittel der Eltern, die Kindergeld beziehen, keine Österreicher. Das ergab eine parlamentarische Anfrage der FPÖ.

Heute Redaktion
Teilen
Sophie Karmasin legte die Zahlen aus dem Vorjahr offen.
Sophie Karmasin legte die Zahlen aus dem Vorjahr offen.
Bild: Helmut Graf

36.000 Menschen bezogen 2016 in Niederösterreich Kindergeld, mehr als 11.300 davon ohne eine österreichische Staatsbürgerschaft zu besitzen. Das ergab die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage. Die FPÖ hatte diese bei Familienministerin Sophie Karmasin (VP) eingebracht.

In Zahlen bedeutet das, dass 33,5 Millionen Euro in Niederösterreich an Nicht-Österreicher überwiesen wurden. Insgesamt flossen im Vorjahr in NÖ rund 127 Millionen in Form von Kinderbetreuungsgeld. Mehr als ein Viertel davon an Ausländer.

In Wien bezogen Nicht-Österreicher ca. 98 Millionen Euro Kindergeld, damit mehr als österreichische Staatsbürger (80 Millionen). Österreichweit wurden knapp 745 Millionen ausbezahlt, 257 Millionen an Nicht-Österreicher.

Hier der Link zur genauen Aufschlüsselung: www.parlament.gv.at

(min)