Ein Drittel will Bank-Institut wechseln

Bild: Fotolia

Das Vertrauen in die Geschäftsbanken hat sich in den vergangenen zwölf Monaten zwar leicht erholt, befindet sich aber nach wie vor auf einem tiefen Niveau, geht aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage über das Privatkundengeschäft der Banken hervor.

Die österreichischen Kunden sollen dabei eine besonders geringe Bindung an ihre Erstbank haben: 34 Prozent halten es für (sehr) wahrscheinlich, dass sie ihre Bank in den nächsten sechs Monaten wechseln werden und weitere 25 Prozent sind sich nicht sicher, ob sie bleiben oder gehen. Damit ist die Loyalität der Kunden in der Alpenrepublik geringer als jene der Deutschen und der Schweizer. Im internationalen Schnitt geben ohnehin 40 Prozent der Befragten an, verunsichert zu sein, aber nur neun Prozent haben sich vorgenommen, im nächsten halben Jahr ihre Bankverbindung zu wechseln.

Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln "widersprüchliche Gefühle" gegenüber den Kreditinstituten wider, schreiben die Studienautoren. Denn: Trotz geringem Vertrauen und Kundenloyalität geben zwischen 66 und 80 Prozent zu Protokoll, mit der Leistung ihrer Erstbank zufrieden zu sein.

31 Prozent kein oder wenig Vertrauen

Im internationalen Schnitt haben 31 Prozent der Bankkunden kein oder wenig Vertrauen in ihre Banken, während 15,3 Prozent angeben, das Vertrauen sei grundsätzlich vorhanden. In Westeuropa und den USA haben sich die Vertrauenswerte nach dem Ausbruch der Finanzkrise verschlechtert, sind aber immer noch annähernd ausgeglichen. Bei Lateinamerikanern, Afrikanern und Asiaten überwiegt das Misstrauen dagegen deutlich.

Verfasserin des "World Retail Banking Report" ist das internationale Beratungsunternehmen Capgemini und die Branchenorganisation Efma, in der Finanzdienstleister zusammengeschlossen sind. "Zusätzlich zum schwachen Vertrauen der Kunden gelingt es den Banken nicht, in ausreichendem Ausmaß Kundenloyalität zu erzeugen, die ein kritisches Element im Privatkundengeschäft ist."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen