Österreich

Ein echter Wiener kann nicht mehr runter

Heute Redaktion
Teilen

Alarm für die Feuerwehr Obertraun am Sonntag. Ein Autofahrer aus Wien und seine Frau wollten mit dem Auto über eine steile Straße auf den Krippenstein (2.108 Meter) fahren. Plötzlich lag Schnee auf der Straße, der Wagen blieb hängen. Der Lenker musste mit dem Handy Hilfe holen.

Um 14.39 Uhr am Sonntag schlug die Polizei Bad Goisern bei der Freiwilligen Feuerwehr Obertraun Alarm: Ein Autofahrer und seine Frau hängen auf einer Skipiste (!) fest, können weder nach vor noch zurück. Der Lenker begründete es laut Feuerwehr so: "Weil die Seilbahn nicht in Betrieb war, wollte er der Aussichtsplattform Five Fingers am Krippenstein mit dem Auto einen Besuch abstatten".

Schon 8 Minuten nach Alarmierung rückten 12 Feuerwehrleute mit einem Kommandofahrzeug, einem Kleinlöschfahrzeug und einem Rüstlöschfahrzeug aus. Schon nach kurzer Suche fanden die Einsatzkräfte das Pärchen und den hängengebliebenen Volvo.

Was dann passierte, beschreibt die Feuerwehr so: "Nach einer Belehrung des Fahrers wurde das Fahrzeug aus dem Schneeberg mittels Seilwinde befreit". Danach konnten der Lenker und seine Frau wieder selbständig ins Tal fahren. Nach ca. 50 Minuten war der Einsatz laut Feuerwehr beendet.

 ist auch auf Facebook