Szene

Ein Fall für zwei

Claus Theo Gärtner (Matula) und Paul Frielinghaus (Dr. Lessing) ermitteln in "Mörderischer Ehrgeiz".

Heute Redaktion
Teilen
"Ein Fall für zwei - Adams Sünde"
"Ein Fall für zwei - Adams Sünde"
Bild: Andrea Enderlein/ORF

Zur Folge "Mörderischer Ehrgeiz":

Die Beweise sind schlagend, und dennoch: Gymnasiallehrer Dirk Petzold bestreitet hartnäckig, etwas mit dem Mord an seinem jüngeren Kollegen Martin Kupka zu tun zu haben. Dr. Lessing, Petzolds Verteidiger, teilt dessen Meinung.

Gemeinsam mit Matula beginnt er zu ermitteln und wird in ein immer größeres Komplott, das vor allem aus Drogenproblemen und übermäßigem Ehrgeiz besteht, hineingezogen. Darin scheint auch der kürzliche Tod einer Schülerin eine nicht unbeträchtliche Rolle zu spielen.

Generelle Infos zu "Ein Fall für zwei"

Die ORF-, SRF- und ZDF-Produktion "Ein Fall für zwei" (1981) ist eine deutschsprachige Krimiserie, die sich um den Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) und die Fälle dreht, die er zurzeit mit dem Rechtsanwalt Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus) löst.

Die Handlung spielt sich meist in Frankfurt am Main und der näheren Umgebung ab, wo der ehemalige Polizeiobermeister Josef Matula als Privatdetektiv im Dienste eines Rechtsanwaltes beziehungsweise dessen Mandanten steht. Oft muss Matula den wahren Mörder suchen, damit ein unschuldig Inhaftierter entlastet und so der Gerechtigkeit zum Sieg verholfen wird. Die Tatsache, dass Matula trotz seiner stetig erfolgreichen Ermittlungsarbeit unter permanenter Geldnot leidet, wird als Running Gag oft von der Serie aufgegriffen. Er bittet seine Auftraggeber immer wieder um Vorschüsse und großzügige Spesenentschädigungen, wurde schon mehrmals verhaftet, war aber immer unschuldig.

Im Verlauf der Serie arbeitet Matula mit vier Rechtsanwälten zusammen, seit dem Jahr 2000 ist Dr. Markus Lessing, gespielt von Paul Frielinghaus, diese zweite Hauptperson. Die einzige weitere durchgehende Darstellerin war Renate Kohn als Helga Sommer. Sie war erstmals in Folge 24 zu sehen und spielte bis Folge 257 die Sekretärin und Seele der Anwaltskanzlei.

Die Reihe wurde mit der 300. Folge eingestellt, deren Erstausstrahlung im Frühjahr 2013 erfolgte. (ppstv)

Mehr zum Thema