Szene

Ein Fall für zwei mit einem "Blind Date"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andrea Enderlein (ZDF)

Am Freitagabend wird es bei "Ein Fall für zwei" auf ORF 2 wieder spannend. Die blinde Medizinstudentin Gloria wird neben der Leiche ihrer Mitbewohnerin Nelly gefunden. Sie gerät unter Verdacht, aus Eifersucht und Wut über Nellys Unzuverlässigkeit zugestochen zu haben.

Am Freitagabend wird es bei wieder spannend. Die blinde Medizinstudentin Gloria wird neben der Leiche ihrer Mitbewohnerin Nelly gefunden. Sie gerät unter Verdacht, aus Eifersucht und Wut über Nellys Unzuverlässigkeit zugestochen zu haben.

Die blinde Medizinstudentin Gloria von Hohe (Christina Hecke) wird neben der Leiche ihrer Mitbewohnerin Nelly Kraska (Ira Meindl), die ihr gegen Kost und Logis im Alltag zur Hand gehen sollte, gefunden. Gloria gerät unter Verdacht, aus Eifersucht und Wut über Nellys Unzuverlässigkeit zugestochen zu haben, weil beide Frauen nacheinander ein Verhältnis mit Benjamin Bahr (Enno Hesse) hatten. Gloria beteuert ihre Unschuld, doch Lessing (Paul Frielinghaus) wird schnell skeptisch, denn Gloria scheint besser sehen zu können, als sie anfangs behauptet.

Dubios erscheint auch ihre steinreiche Tante Sybille von Hohe (Eleonore Weisgerber), die ein Gutachten über die Sehfähigkeit ihrer Nichte um jeden Preis zu verhindern sucht. Haben die beiden etwas zu vertuschen? Matula (Claus Theo Gärtner) begibt sich, als Gastdozent getarnt, in das Studentenmilieu. Er stößt auf Freunde von Gloria: Ralf (Martin Liema), genannt der „Fuchs“, spielt sich als Beschützer der Blinden auf und Benjamin entpuppt sich als Stalker, der nicht von Nelly lassen konnte. Auch Glorias verheirateter Augenarzt Prof. Eisinger (Daniel Morgenroth) scheint in die Angelegenheit verstrickt zu sein.

Er hatte eine Affäre mit Nelly, die aufzufliegen drohte. Hat er etwas mit dem Mord an Nelly zu tun? Als ein weiterer Mord an einem ehemals Blinden geschieht, der dem an Nelly ähnelt, kann Lessing Glorias Unschuld beweisen, und sie kommt aus der U-Haft frei. Doch dann erkennen Matula und Lessing den Zusammenhang der beiden Morde und haben einen schrecklichen Verdacht: Sollte am Ende nicht Nelly, sondern die blinde Gloria sterben?