Wien

Ein Fisch namens Wanda? Museum sucht Name für Wal

Der Praterwal zog im Sommer im Wien Museum ein. Bis zur Eröffnung im nächsten Jahr braucht das riesige Tier noch einen Namen. 

Heute Redaktion
Wien Museum sucht Namen für Walfisch.
Wien Museum sucht Namen für Walfisch.
Nathalie Rohr

Der Walfisch im Wien Museum wiegt stolze 1,7 Tonnen, ist neun Meter lang und zierte von 1951 bis 2013 das ehemalige "Gasthaus zum Walfisch" im Prater. Im Sommer nun zog er auf den Karlplatz (City) um. Nun ist er dort so etwas wie das Aushängeschild des Wien Museums.

Im Wien Museum wird noch gebohrt, gehämmert, geschleppt und gesägt – und über allem wacht der Walfisch, der bereits als erstes Ausstellungsstück an der Decke hängt. Der Wal ist die gute Seele im Haus – das lässt sich klar feststellen: Die Bauarbeiten laufen wie am Schnürchen, der Eröffnungstermin im März wird laut Projektleiter Heribert Fruhauf gehalten. 

Der Wal ohne Namen wird künftig neben der Galakutsche des Bürgermeisters, dem Modell des Stephansdoms, dem Waldheim-Pferd, dem Südbahnhof-Schriftzug und allen weiteren 2.000 Objekten in der neuen Dauerausstellung zu sehen sein.

Zum Verlängerten auf die schönste Terrasse Wiens

Die Arbeiten am Wien Museum gehen nun in die finale Phase. Ein weiteres Highlight neben dem Wal wird die öffentliche Terrasse mit einem traumhaften Blick auf die Karlskirche sein. Die Terrasse wird zu einem Café gehören und man wird gemütlich einen Verlängerten trinken können auf der "spektakulärsten Terrasse" Wiens, wie sie der Projektleiter nannte.

Die Terrasse wird im Fugengeschoß zwischen dem alten Haerdtl-Bau und dem aufgesetzten Schwebegeschoß für Sonderausstellungen liegen. Vor den alten Haupteingang wurde ein zehn Meter hoher Eingangspavillon gesetzt.

Namens-Voting für Wal ab Dezember

Die Böden im Inneren sind verlegt, die Fassaden sind fertig und alle Fenster eingesetzt. Geheizt und gekühlt wird das Museum mittels Geothermie, für die man 150 Meter tief in die Erde gebohrt hat. Es läuft also alles nach Plan. Das Restaurant für 140 Personen sucht noch eine Betreiber. Und der Wal? Der braucht noch einen Namen. Ab Dezember stellt das Wien Museum ein Voting auf: die Wiener können dann abstimmen, welcher Name am besten zu dem Walfisch passt. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema