Österreich

Ein Haustausch statt Hotelbunker

Heute Redaktion
Teilen

Urlaub abseits der gewohnten Pfade: Das Internet öffnet auch in Sachen Feriendomizil neue Möglichkeiten. Ein spannende und zudem einfache ist der Haustausch. Da kann man seine eigenen vier Wände schon einmal gegen eine Finca auf Mallorca oder ein feines englisches Herrenhaus eintauschen - wenn man sich traut.

Es setzt ein gewisses Maß an Vertrauen voraus, um sich an das Abenteuer Häusertausch zu wagen. Die oberösterreichische Arbeiterkammer hat einen Liste von seriösen Internet-Plattformen zusammengestellt (www.ooe-konsumenten.at).

Das Prinzip ist einfach: Ich stelle mein Haus zu Verfügung und ziehe für einen bestimmten Zeitraum in dein Haus ein. Der Clou: Man spart sich in seinem Urlaubsland die Kosten für die Behausung. Aber auch bei der Anreise können findige Urlauber Geld sparen. Mitfahrbörsen im Internet boomen ebenfalls.

Nur beim Karibikurlaub in der – getauschten – Strandvilla muss der moderne Globetrotter noch auf die klassischen Fluggesellschaften zurückgreifen.