Österreich

Ein Jahr Luger: "Polit-Klima stark verbessert!"

Heute Redaktion
Teilen

Entspannt und optimistisch blickt Klaus Luger (SPÖ) auf seine ersten 365 Tage als Bürgermeister von Linz zurück. Trotz aller Diskussionen sieht er vor allem eine Verbesserung des politischen Klimas.

"Es war ein sehr intensives Jahr, aber ich möchte keinen Tag missen", sagt Luger. Neben den Sachthemen wie Westring, Med-Uni, Eisenbahnbrücke und Sparprogramm sieht er vor allem die Änderungen beim politischen Stil als wichtigsten Punkt seines ersten Bürgermeister-Jahres in Linz.

"Mit dem Land OÖ haben wir darüber hinaus ein sehr korrektes Verhältnis", sagt er. Im Linzer Gemeinderat gebe es nun weniger Beleidigungen und untergriffige Diskussionen. Dennoch sei er auch naiv gewesen, etwa in Sachen Magistratsreform. "Ich habe es mir eindeutig leichter vorgestellt", so Luger zu "Heute". Ob die Reform noch vor den Wahlen im Herbst 2015 steht, will er nicht "unterschreiben".

gs