Österreich

Ein Kilo Kirschen kostet heuer sieben Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Weil heuer nicht gut Kirschenessen mit dem Wetter im Frühjahr war, steigen die Preise für die beliebtesten Obstsorten der Österreicher massiv an. Der Frost im April vernichtete 70 Prozent der Marillen, manche Bauern haben heuer gar keinen Ertrag.

"Heute" hörte sich am Wiener Rochusmarkt um, wo nächste Woche die Marillensaison startet. Christian Schätzl, der mit seiner Familie seit Jahrzehnten einen Stand betreibt, erzählt: "So schlecht wie 2016 war es um die beliebtesten Sorten der Österreicher schon lange nicht mehr bestellt." Laut Schätzl gibt es bei Erdbeeren, Kirschen und Marillen gewaltige Einbußen – das wirkt sich auf den Preis aus.

Während das Kilo Kirschen im Vorjahr noch um fünf Euro zu haben war, werden sie heuer sieben Euro kosten – 40 Prozent mehr. Bei Marillen ist es nicht anders. "Bei diesen Preisen kaufen die Leute weniger ein. Marmelade wird 2016 wohl kaum eingekocht", schätzt Schätzl.