Österreich

Ein "Kinderparlament" in der Josefstädter Straße

Heute Redaktion
Teilen

In der Erwachsenen-Welt neigen Politiker dazu sich kindisch zu verhalten – bei Schlammschlachten etwa. Im parteilosen Kinderparlament hingegen wird Demokratie ernst genommen.

Im städtischen Hort im 8. Wiener Bezirk in der Josefstädter Straße wird Demokratie aktiv gelebt und – wie es bei Kindern üblich ist – viel ausprobiert. Einmal monatlich kommen die Kleinen in ihrem "Parlament" zusammen und überlegen, wie sie ihre unmittelbare Umgebung zum besseren verändern können.

Zweimal jährlich werden die Hortkinder in die Bezirksvorstehung eingeladen, wo sie einen Eindruck davon bekommen, wie es bei den Erwachsenen läuft. Hier haben sie ebenfalls die Chance zur Veränderung: Auf ihre Anregung hin konnte die Verkehrssicherheit vor dem Hort erhöht werden. Durch jahrelange Hartnäckigkeit wurde beim Fußgängerübergang eine Ampel installiert.

Auf Bildungspolitik wird geachtet

Ein weiterer Wunsch der Hortkinder war es, Klebefolie mit dem „kleinen 1x1" am Stiegenaufgang anzubringen. In einer gemeinsamen Sitzung der sieben Hortgruppen wurde die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Die Kinder beschlossen, sich an Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) zu wenden – und der Wunsch der Kinder wurde erfüllt. Bei einem Besuch konnte sich der Stadtrat nun selbst ein Bild davon machen und gemeinsam mit den Kindern den neu gestalteten Stiegenaufgang „eröffnen".

Kinder in gesellschaftliche Prozesse miteinbeziehen

"Wir wollen Kinder auf das spätere Leben gut vorbereiten und ihnen aufzeigen, dass sie das Recht haben, ihre Wünsche zu äußern und das Leben aktiv mitzugestalten. Das ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Kinderrechte", ist Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky überzeugt.

Auch für Abteilungsleiterin der MA 10 – Wiener Kindergärten, Daniela Cochlár ist es besonders wichtig, "dass Kinder aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben können. Es freut mich besonders, dass wir es in so kurzer Zeit geschafft haben, das Anliegen der Kinder zu verwirklichen". (bai)

Picture