Österreich

Ein-Mann-Partei stellt bald auch Bürgermeister

Er wollte etwas in der Gemeinde bewirken, abseits der etablierten Parteien - und das ist ihm gelungen.

Heute Redaktion
Teilen

Er wollte etwas in der Gemeinde bewirken, abseits der etablierten Parteien – und das ist ihm gelungen.

Franz Hochstöger (55), Vermessungstechniker in St. Georgen am Walde, trat zur Gemeinderatswahl mit einer Ein- Mann-Partei an und holte sechs (!) Mandate. Doch nicht genug, kam er auch noch in die Bürgermeister- Stichwahl.

Weil ihm sein Kontrahent Leopold Buchberger (SPÖ) abhandenkam (er tritt nicht an), ist er am 25. Oktober der einzig verbliebene Bürgermeister-Kandidat. Die Bürger müssen mit "Ja" oder "Nein" stimmen. Die Chancen, dass er Ortschef wird, sind groß. Und dann heißt es einer gegen alle.

Leicht wird es der Bürgermeister mit seiner Ein-Mann-Partei nicht haben.