Szene

Ein Mann schrieb alle Hits des Jahres 2014

Heute Redaktion
Teilen

Bei den diesjährigen Grammy-Awards hat Max Martin nun endgültig die höchste Auszeichnung für seine Arbeit erhalten. Er wurde zum Produzenten des Jahres gekürt. Der 43-jährige Schwede ist seit fast drei Jahrzehnten ein Garant für Welthits. Zu den Interpreten seiner Songs zählen unter anderem die Backstreet Boys, Britney Spears, Katy Perry und Taylor Swift. Er selbts bleibt für viele Fans unbekannt im Hintergrund.

Bei den hat Max Martin nun endgültig die höchste Auszeichnung für seine Arbeit erhalten. Er wurde zum Produzenten des Jahres gekürt. Der 43-jährige Schwede ist seit fast drei Jahrzehnten ein Garant für Welthits. Zu den Interpreten seiner Songs zählen unter anderem die Backstreet Boys, Britney Spears, Katy Perry und Taylor Swift. Er selbts bleibt für viele Fans unbekannt im Hintergrund.

Wenn jemand weiß, wie man einen todsicheren Hit schreibt, dann ist es vermutlich Max Martin. Der gebürtige Schwede hat sich seit Mitte der 1990er zu einem der kommerziell erfolgreichsten Songschreiber und Produzenten hochgearbeitet. Er ist der "Vater der modernen Chartmusik" und mit der Grund dafür, warum sich vieles im Radio gleich anhören mag.

Den Grammy für den "Producer of the Year" holte er sich heuer für seine Mitarbeit bei den Titeln (Ariana Grande und Iggy Azalea) sowie "Break Free" (Ariana Grande).

Start in Skandinavien

In seiner skandinavischen Heimat verdiente er sich nach Versuchen, selber als Interpret den Durchbruch zu schaffen, mit Songs für Dr. Alban ("It's My Life"), Ace Of Base ("All That She Wants") und die Rednex ("Wish You Were Here") seine ersten Sporen.

Seine Zusammenarbeit mit den Backstreet Boys brachte ihm schließlich weltweite Charterfolge. Beim gleichnamigen Debütalbum hatte er bei den Hits "Quit Playing Games", "As Long As You Love Me" und "Everybody" seine Produzentenfinger im Spiel. Auf der Nachfolgeplatte "Millennium" war Martin als Writer, Co-Writer und Co-Produzent für sieben der zwölf Songs verantwortlich, darunter auch den größten Hit der Bandgeschichte, "I Want It That Way".

Von den Backstreet Boys bis zu Taylor Swift

Die erfolgreiche Arbeit mit den Backstreet Boys öffnet Martin jede nur erdenkliche Türe im Musik-Business. Was folgte waren Hits mit Britney Spears ("...Baby One More Time", "Oops, I Did It Again", Lucky", "I'm Not A Girl",...), Celine Dion ("That's The Way It Is"), Kelly Clarkson ("Since U Been Gone", "Behind These Hazel Eyes"), Pink ("So What", "Please Don't Leave Me"), Bon Jovi ("It's My Life") und Jessie J. ("Domino").

Seine jüngste Zusammenarbeit mit Taylor Swift ("1989") und Katy Perry ("Prism") hat den Songwriter und Produzenten nun noch erfolgreicher werden lassen. Es ist daher davon auszugehen, dass man auch in Zukunft die eine oder andere Nummer aus der Feder von Mas Martin in den höchsten Chartregionen antreffen wird.

Musikunterricht in Schweden

Martin, der als äußerst pressescheu gilt, sagte in einem seltenen Interview, dass er sein Können der öffentlichen Musikerziehung in Schweden verdanke. Seit den 1940ern gibt es für nahezu alle Schüler Schwedens nach Schulschluss einen staatlich subventionierten Musikunterricht. Stars wie ABBA, Roxette und Max Martin geben diesem Programm durchaus Recht.

;