Österreich

Ein Meter Neuschnee und Sturmspitzen mit 100km/h

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Friedrichs (dpa)

Schlechte Nachrichten für die Karwoche: Nördlich der Alpen wird es viel regnen und schneien, wobei der Schnee bis in die Täler fallen kann, die Lawinengefahr steigt. Im Osten Österreichs wird uns der Wind um die Ohren pfeiffen. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnt vor Sturm.

Vom Neusiedler See bis zum Flachgau wird der Wind mit 70 bis 90 km/h pfeiffen. In den weiten Ebenen und auf Bergspitzen kann die Windgeschwindigkeit sogar "deutlich über" 100 km/h erreichen.

90 Millimeter Niederschlag bis Dienstag in Vorarlberg und Tirol

Vorarlberg bis Nordtirol und das Salzkammergut bis zum Mostviertel sowie die Obersteiermark wird dafür unter Schnee stöhnen. Noch will sich die ZAMG nicht auf eine genaue Zentimetervorhersage festlegen, rechnet aber mit 50 bis 80 Millimeter Niederschlag für die Karwoche. Vorarlberg und Teile des Tiroler Oberlandes soll es besonders hart treffen. Hier sollen schon bis Dienstagabend bis 90 Millimeter vom Himmel strömen.

Ein Meter Neuschnee: Ab Mittwoch Schnee auch in den Tälern

Ob Schnee oder Regen vom Himmel kommt, ist unklar, weil die Schneefallgrenze sich von Tag zu Tag stark verschieben soll. Ab Mittwoch muss man allerdings auch in den Tälern wieder mit Schnee rechnen. Auf den Bergen der Alpennordseite dürfte im Laufe der Woche zumindest ein Meter Neuschnee zusammenkommen. Durch den stürmischen Wind kommt es zu Schneeverwehungen und die Lawinengefahr steigt.

Osterwochenende wird stabiler

Die Glückspilze sind in der Karwoche die Bewohner Südösterreichs. Dort soll es länger sonnig werden. Die gute Nachricht für alle: Am Osterwochenende selbst sollen sich die Wetterkapriolen dann beruhigen.

;