Österreich

Ein Polizei-Taxi für zwei Linzer zu einem Wahllokal

Zwei Linzer genossen am Tag der Nationalratswahl ein ganz besonderes Service. Die beiden Häftlinge wurden von der Polizei ins Wahllokal gebracht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Häftlinge wurden mit der Polizei zum Wahllokal gebracht.
Die Häftlinge wurden mit der Polizei zum Wahllokal gebracht.
Bild: GEPA-pictures.com

Es war der wohl ungewöhnlichste Transport an diesem Sonntag. Zwei von insgesamt 30 Häftlingen, die derzeit in Polizeianhaltezentren in Linz, Wels und Steyr sitzen, durften in Linz nämlich wählen.

Normalerweise sind Häftlinge nicht wahlberechtigt, bei den beiden handelt es sich um Verwaltungsstrafhäftlinge. Das heißt, sie müssen sich nicht vor Gericht verantworten. Beispiel: Sie sitzen eine Ersatzhaft ab, weil sie nicht in der Lage sind ihre Strafzettel zu bezahlen, oder das einfach nicht wollen.

"Wir machten mit einigen Unterkunftsnehmern heute einen Ausflug", twitterte Polizeisprecher David Furtner. Und er erklärt: "Es war ein Zufall, dass beide in Linz waren. Sie wurden von uns ins nächste Wahllokal gebracht", sagt er gegenüber "Heute".

Übrigens: In die Wahlkabine durften die beiden ganz alleine, um ihr Kreuzerl zu machen. Danach ging es für beide allerdings gleich wieder zurück ins Polizeianhaltezentrum.

Alles zur Wahl gibt es in unserem Live-Ticker.



Hier finden Sie alle aktuellen Nationalratswahl-Ergebnisse für Oberösterreich:



(gs)