Formel 1

"Ein Rätsel!" Mercedes-Wunderwerk irritiert Red Bull

Wird das doch nichts mit dem WM-Titel? Max Verstappen führt in der Formel-1-WM, doch der neue Mercedes-Motor macht Red Bull sorgen.
Heute Redaktion
15.11.2021, 15:17

Titelverteidiger Lewis Hamilton lieferte beim Grand Prix in Brasilien eine spektakuläre Show. Von Platz zehn raste er zum Sieg, ließ Verstappen keine Chance, obwohl sich der Niederländer nach Kräften wehrte. Zuletzt sah es für den Austro-Rennstall noch sehr gut aus im Kampf um die WM, doch hat Mercedes mit einem Motor-Update jetzt ein Wunderwerk unter der Haube?

"So einen Motor haben wir in den letzten Jahren nicht gesehen. Mercedes ist da ein Meisterwerk gelungen, so eine Rakete herbeizuzaubern. Das ist uns ein Rätsel. Bei uns bringt ein neuer Motor drei bis fünf kW, Hamiltons neuer Motor bringt gute 15 kW, so wie der an den Gegnern vorbeifliegt", meint Helmut Marko.

Mercedes-Strecken im WM-Finish

Der Red-Bull-Motorsportchef ist besorgt: "Wenn das so weitergeht, schaut das für die WM nicht mehr gut aus. Mercedes sagt, dass sie einen wahnsinnig großen Motor-Verschleiß haben. Aber das hilft uns nicht, denn dann ist die WM vorbei."

Fakt ist: Mit Katar (21.11.), Saudi-Arabien (5.12.) und Abu Dhabi (12.12.) stehen noch drei Rennen auf dem Programm, die Mercedes entgegen kommen sollten. Hamiltons Rückstand in der WM auf Max Verstappen liegt bei 14 Punkten. Trotzdem will Red Bull (noch) keinen Protest gegen mögliche illegale Teile am Mercedes-Heckflügel einlegen. "Wir haben nicht genug Fakten. Ein Protest wäre das allerletzte Mittel", meint Marko.

Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite